Mit dem Zug und Bus zum Skitouren nach Bivio
BG Spaichingen
Beschreibung
Bei dieser dreitägigen Tour steht nur fest, dass wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abreisen und zwei Nächte in einem 6er Zimmer in einem Hotel in Bivio übernachten werden. Alles andere legen wir abhängig vom Wetter und den Verhältnissen gemeinsam fest.
Die Anreise erfolgt am Freitag, 28. Februar 2025 mit dem Zug von Rottweil oder Spaichingen nach Tiefencastel und von dort mit dem Postbus nach Bivio. Dort treffen wir um die Mittagszeit ein und unternehmen dann noch eine kürzere Skitour, für die wir vielleicht auch eine Bergbahn benützen.
Skitouren stehen an diesem langen Wochenende im Vordergrund. Sollte es frischen Pulverschnee geben, ist aber auch ein Freeridetag denkbar. Sind die Bedingungen zu schlecht für Skitouren oder Freeriden, bleiben wir auf der Piste. Wir werden in jedem Fall Skifahren.
Die öffentlichen Verkehrsmittel ermöglichen es uns – speziell am letzten Tag - in ein anderes Tal abzufahren, um von dort mit dem Zug heimzufahren. Deshalb muss sehr minimalistisch gepackt werden. Jeder Teilnehmer muss mit seinem gesamten Gepäck aufsteigen und abfahren können.
Voraussetzungen
Erfahrungen im Skibergsteigen, gutes skifahrerische Können im Tiefschnee und unpräparierten Gelände, Kondition für 4-stündige Aufstiege (bis 1200hm), LVS-Training darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.
Ausrüstung
Skitourenausrüstung, LVS, Schaufel, Sonde
Details
Die Teilnahme an der ausführlichen Vorbesprechung im K5 ist verpflichtend. Der Termin wird rechtzeitig vor der Tour bekannt gegeben.
Bivio
Tobias Kessler, Tel. 07424/503409
E-Mail: tobias.kessler(at)t-online.de